Unsere (Erfolgs-)Geschichte!

Zahllose Erfolge, Sportler und Helfer schlagen für den TSV Carlsgrün/Frankenwald 1923 e. V. seit nunmehr 100 Jahren zu Buche. 2023 beging der Verein sein großes 100-jähriges Jubiläumsjahr. Mit Dankbarkeit blickt der Sportverein zurück, doch auch in der Gegenwart und Zukunft wird es stets weitere Herausforderungen geben. Die Ehrenamtlichen des Vereins werden diese wie immer mit vollem Herzblut für das “Sportlerdorf” angehen, denn nicht nur im Sport gilt: “Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein”!

Auch das neue Jahrtausend hielt für den “TSV Carlsgrün 1923” schon einiges bereit: Die Austragung von Top-Events wie der Deutschen Rollskimeisterschaft 2015, große sportliche Erfolge, Neugründungen von Abteilungen sowie strukturelle und bauliche Maßnahmen gaben dem Verein das heutige Gesicht. Fitness, Trendsport und Kultur rücken seitdem verstärkt in den Mittelpunkt.

In den 1970-1990er Jahren richtete sich der “TSV Carlsgrün 1923” zunehmend in die Breite aus. Die Neuaufstellung von Angeboten, bauliche Maßnahmen und Anschaffungen in den verschiedensten Bereichen, In- wie Outdoor, prägten diese Jahrzehnte und legten die Grundlage für die heutige Vielfältigkeit des Vereins. Stets besonders im Fokus: Die Geselligkeit und Jugendarbeit!

Nicht nur in der deutschen Wirtschaft war in den 1940er – 1960er Jahren der “Aufschwung” in aller Munde: Mit vielen neuen Abteilungsgründungen, gerade im Bereich Turnen, boomte auch der dann umbenannte “TSV Carlsgrün 1923”.

In den 1920er bis 1930er Jahren nahm der Sportbetrieb beim “Deutschen Turnverein Carlsgrün” Fahrt auf. Schnell folgten Teilnahmen bei Veranstaltungen und sogar die eigene Ausrichtung regionaler Wettkämpfe. Weiterer Meilenstein: Die Einweihung der Vereinsfahne.

Mit der Gründung des “Deutschen Turnvereins Carlsgrün” begann die Erfolgsgeschichte rund um den Verein des “Sportlerdorfes” Carlsgrün.