Seniorenfreundlicher Verein

Qualitätssiegel seit 2013!

Der TSV Carlsgrün/Frankenwald 1923 freute sich, zuletzt erneut mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“ ausgezeichnet zu werden. Der Bayerische Turnverband (BTV) verleiht diese Zertifizierung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Der TSV Carlsgrün hat das Qualitätssiegel erstmalig 2013 erhalten und erhielt nun die nächste Verlängerung bis 2025.

Hierfür muss der Verein eine Vielzahl an Kriterien erfüllen, die regelmäßig durch eine Jury aus BTV und Staatsministerium überprüft werden. Unter anderem ist das Vorhandensein einer Übungsleiter-B-Lizenz im Bereich Breitensport für Erwachsene/Ältere Voraussetzung. Diese besitzt seit 2012 die Seniorenbeauftragte des TSV Carlsgrün, Karin Muhammad.

Das herausragende ehrenamtliche Engagement von Karin Muhammad ist dabei der Motor hinter der Zertifizierung als „Seniorenfreundlicher Verein“ für den TSV Carlsgrün. „Lege dir in jungen Jahren ein Sportlersparbuch an. Lege jede sportliche Aktivität darauf, damit du, wenn du verletzt oder krank wirst, jederzeit abheben kannst, um schneller wieder fit zu werden. Und auf diesem Sparbuch gibt es auch noch Zinsen in Form von Muskeln, Ausdauer und Kraft… diesen Satz hören alle meine Gruppen mehrmals im Jahr“, sagt Karin Muhammad, die 2022 seit 30 Jahren im Verein ist.

Sie stand dabei sogar während der Covid-Pandemie mit allen Seniorengruppen regelmäßig in telefonischem Kontakt und bot während der Lockdown-Phasen auch Trainings in Online-Form an. „Es ist nie zu spät mit dem Sport zu beginnen. Unsere älteste Teilnehmerin ist 97 Jahre alt. Muskeln kann man bis ins hohe Alter trainieren. Wer das erste Mal zu uns kommt, soll sich zuvor unbedingt grünes Licht von seiner Hausärztin/Hausarzt einholen. In beiden Gruppen liegt der Schwerpunkt auf Gleichgewichts-Balance. Übungen, Gehirn-Jogging, Kraft, Ausdauer, mit und ohne Handgeräte, Osteoporose-Prävention, Beckenbodenübungen sind ebenfalls fester Bestandteil jeder Stunde.“

Interessierten Mitgliedern – aber auch Nicht-Mitgliedern – stehen regelmäßige Bewegungsangebote sowie gesellige, kulturelle Angebote wie das traditionelle Kaffeekränzchen, Wanderungen und ein Stammtisch zur Verfügung. Derzeit finden zwei Gruppen statt – am Montag um 10:30 Uhr „Bewegung trotz(t) Alter“, wo nur auf einem Hocker trainiert wird, sowie am Dienstag um 09:30 Uhr „Gymnastik +/-50“. Aktuell sind 111 Mitglieder und Mitgliederinnen in unserem Verein vor 1961 geboren.