Mit Volldampf ins neue Jahrtausend!

Während der Verein im Jahr 2002 abermals mit einer Delegation beim Deutschen Turnfest in Leipzig teilnahm, gründeten die TSV-Turner ein Jahr später eine “Leistungsriege” für alle Wettkampf-Athleten. Aus ihr entsprangen viele spätere Spitzenleistungen im Team, wie auch mit Einzelergebnisse, exemplarisch die 6 Meistertitel beim Bayern-Cup von Nadine Röstel ab dem Jahr 2006, die Jugendmeistertitel von Alexander und Patrick Drechsel im Kunstturnen im April 2008, der Sieg bei der Gaumeisterschaft im Geräteturnen von Philipp Knöchel im April 2013 und Anna Menger 2014 oder der Bayerische Kunstturnmeistertitel von Katharina Röstel 2018.

Tüchtig zu feiern gab es auch bei den Fußballern unter Spartenleiter André Diezel im Jahr 2004: Die 1. Mannschaft schaffte den sensationellen Aufstieg in die Kreisklasse Hof und Carlsgrün wurde tagelang vom “Sportler-” zum “Partydorf”. Im April 2006 startete dann eine weitere Erfolgsgeschichte “Outdoor”: Die Nordic Walking-Abteilung. Jährlicher Höhepunkt der “kilometerintensiven” Abteilung seit 7. Juni 2008: Der eigens veranstaltete Nordic Walking-Tag im Kurpark Bad Steben zur Frühlingszeit mit bis zu 300 Startern.

Im Jahr 2008 verzeichnete der “TSV Carlsgrün 1923” bereits die nächsten Abteilungsgründungen, von denen der Verein bis heute profitiert: Zunächst gründeten sich die Adelberg-Boum, die inzwischen überregional bekannten Wirtshaussänger des TSV Carlsgrün. Mit ihnen zog also ein weiteres kulturelles Angebot für Jung und Alt in den Verein ein. Im Dezember 2008 starteten dann die Showtanz-Gruppen ihren Betrieb. Von den jüngsten Kids bis hin zu jungen Erwachsenen feilen seitdem wöchentlich an den Choreografien zu stimmiger Musik, um bei dem ein oder anderen Wettbewerb unter dem Gruppennamen “Yellow Diamonds” an den Start zu gehen.

2009 stand beim “TSV Carlsgrün 1923” ganz im Zeichen der “Kultur”. Die neu und federführend von Ralf Oelschlegel als 1. Vorsitzenden (seit 2007) geschaffene Veranstaltungsreihe “Auf zum Adelberg” und “Caeseranien-Douch” lockte Besuchermassen mit einer bunten Mischung aus Sport, Musik, Kabarett und Büttenrede in die Carlsgrüner Turnhalle. Passend dazu gründete sich auch der “Grenzer-Stammtisch” mit interessanten Erzählungen von beiden Seiten des ehemaligen “Eisernen Vorhangs”. Passend zu den genannten Neustrukturierungen, trat der Verein ebenfalls 2009 dem Frankenwaldverein e. V. als eigenständige Ortsgruppe bei. Einhergehend lautet der Vereinsname seitdem offiziell “TSV Carlsgrün/Frankenwald 1923 e. V.”.

Im Juni 2012 bewies die Vereinsführung einmal mehr ein Gespür für die richtigen Trends: Mit Zumba wurde ein Angebot aufgenommen, das sich auch in der Gegenwart höchster Beliebtheit und Teilnehmerzahlen erfreut. Ende 2012 erlangte der TSV Carlsgrün/Frankenwald dann ein weiters Mal große Aufmerksamkeit: Spielmannszug-Stabführer Harald Oelschlegel erlangte die Ehre, zum Bundesstabsführer ernannt zu werden.

Das große 90-jährige Vereinsjubiläum zelebrierte der TSV Carlsgrün 2013 mit einer Turngala. Vielfältige Auftritte von Jung bis hin zu den Senioren begeisterten alle Anwesenden im ausverkauften Großen Kurhaussaal in Bad Steben. Ebenfalls wichtiger Meilenstein seit 2013: Der TSV Carlsgrün/Frankenwald 1923 e. V. erlangte das Gütesiegels “Seniorenfreundlicher Verein”. Unter Federführung der Seniorenbeauftragten und Übungsleiterin Karin Muhammad, welche auch die erforderlichen Lizenzen erwarb, werden seitdem regelmäßige Sport- und Kulturangebote gerade für ältere Vereinsmitglieder angeboten. Beispiele hierfür: Das neu geschaffene Workout “Bewegung trotz(t) Alter” oder auch der regelmäßige Senioren-Stammtisch.

Das Jahr 2015 hielt für den Verein weitere erfolgreiche Neugründungen bereit: Zunächst begann unter Übungsleiterin Karin Muhammad das Workout “Sport für Sportler”, welches verschiedenste Trainingsformen rund um Fitness und Aerobic verbindet. Aus der ehemaligen Skisparte wuchs außerdem die neue NordicSports-Abteilung heran, welche seitdem alle Ausdauersportler Sommer wie Winter beherbergt. Das große Jahreshighlight stieg dann am 20. und 21.06.2015: Unter dem Dach des Deutschen Skiverbandes durfte der TSV Carlsgrün die Deutsche Rollskimeisterschaft austragen. Über 100 Teilnehmer und etwa 1000 Zuschauer tummelten sich das ganze Wochenende im Sportlerdorf Carlsgrün und waren von den rasanten Wettkämpfen begeistert. Riesige Freude und Stolz über einen der wohl größten Erfolge aus dem Verein herrschte im März 2017: Nach jahrzehntelanger intensiver Trainingsarbeit und bereits zuvor vielen erstklassigen Ergebnissen holte Eigengewächs Ulla Hornfeck in Klosters (Schweiz) gleich doppelt den Weltmeistertitel ihrer Altersklasse im Skilanglauf. Der Verein gedenkt ihr nach wie vor “in loving memory”. Einen weiteren Triumph aus der NordicSports-Abteilung errang Thomas Diezel dann im Winter 2022 mit der Goldmedaille in seiner Altersklasse bei den Deutschen Skilanglaufmeisterschaften.

Anfang Mai 2019 ging der TSV Carlsgrün ein weiteres mal komplett neue Wege, um dem Zeitgeist gerecht zu werden: Auf Initiative der Abteilungsleiterin Moni Oelschlegel stellte sich mit Jumping Fitness ein komplett neues Angebot auf, das sich bis heute größter Beliebtheit erfreut. Zwischenzeitlich wurde daraus resultierend auch Yoga mit ins Vereinsprogramm aufgenommen. Bei der aktuell jüngsten Abteilung handelt es sich zur Freude aller um eine Wiedergründung: Seit November 2021 bietet der TSV Carlsgrün/Frankenwald 1923 regelmäßig Volleyball an – der Fun-Faktor steht dabei wie so oft im Verein im Mittelpunkt.