Erste Schlagzeilen

Erstmals aktiv bei einer Veranstaltung teilgenommen haben die Mitglieder des Vereins an Pfingsten 1924 im Rahmen der Weihe der Fahne des Turnvereins Schlegel, mit dem uns heute noch eine herzliche Freundschaft verbindet.

Die erste größere eigene Veranstaltung folgte am 28.08.1928 mit der Ausrichtung eines Schauturnens. Begeistert davon, durften sich die Mitglieder dann über die Anschaffung der ersten vereinseigenen Turngeräte freuen – der Grundstein für das “Sportlerdorf” Carlsgrün war gelegt.

Ausgehend von einer stets wachsenden Beliebtheit auch in der Bevölkerung, gründeten unsere ersten Skipioniere im Januar 1929 die Abteilung “Skilauf” und veranstalteten einen Monat später schon den ersten Volksskilauf in Carlsgrün.

Doch auch in der warmen Jahreszeit tat sich viel: Mit der ersten Frauenriege und dem “Geräteturnen Männer” wuchs der Verein im Verlauf des Jahres 1929 weiter. Höhepunkt: Die Ausrichtung des Gauturntages.

Anfang der 1930er Jahre pachtete der Verein erstmals einen Turnplatz, damals noch outdoor. Für das Turnen zur Winterzeit nutzte man später den Saal des Gasthauses “Zur Sonne”.

Es folgte ein weiteres Highlight: Kauf und Einweihung der Vereinsfahne am 29. + 30.06.1930, welche heute noch erhalten ist.