Ehrenamtsoffensive beim TSV Carlsgrün

Ehrenamtsoffensive: Herzblut und attraktive Vergütung – TSV Carlsgrün erhöht Trainer- und Übungsleitervergütung!

Pünktlich zum neuen Jahr und doch ganz ohne langwierige Tarifrunden, hat sich die Vereinsführung des TSV Carlsgrün/Frankenwald dazu entschlossen, eine Ehrenamtsoffensive für Übungsleiter und Trainer zu starten. So soll die bislang schon stolze Zahl von 23 Übungsleitern und Trainern noch gesteigert und womöglich sogar weitere, attraktive Angebote in allen Facetten geschaffen werden.
In einem ersten Schritt packt der Verein zunächst die Basisbedingungen an und erhöht zum 01.01.2024 die Vergütungen für Übungsleiter- und Trainertätigkeiten kräftig. Künftig erhalten alle Übungsleiter mit einer DOSB-Lizenz für eine Übungsstunde à 45 Minuten eine Vergütung von 10,00 €, was einem Netto-Stundenlohn von 13,33 € entspricht. Alle weiteren Trainer erhalten ab Neujahr 7,50 €, gleichbedeutend mit einem Netto-Stundenlohn von 10,00 €. Einhergehend freuen sich auch die bisherigen Ehrenamtlichen auf ein sattes Lohnplus zwischen etwa 30 und 36 %. Eine „Tariferhöhung“, die einerseits sicher ihresgleichen sucht, andererseits aber aus Sicht der Vereinsführung lediglich eine wertschätzende Beteiligung aller Engagierten am durchschlagenden Erfolg des Vereins zuletzt darstellt.
Neben einer Evaluation der Erhöhung, sind bereits weitere Maßnahmen zur Personalgewinnung beim TSV Carlsgrün geplant. Ein vereinseigenes Konzept zur Ausbildung neuer Übungsleiter im Jahr 2024 steht beispielsweise in den Startlöchern und begleitet alle künftigen Übungsleiter und Trainer bei ihrem Einstieg ins TSV-Team. Mit den ersten beiden potentiellen Übungsleitern fanden so in der vergangenen Woche bereits Gespräche zur Zusammenarbeit statt.
Ebenfalls Interesse geweckt? Für weitere Informationen steht die Vereinsführung des TSV Carlsgrün (Kontakt) gerne zur Verfügung und freut sich auf viele frische Köpfe in den eigenen Reihen.